Redirected Walks durch den European XFEL (ReWaX)

31.01.22 - 31.05.23

Reinhard Bacher, DESY
Eike Langbehn, HAW Hamburg

MARWIN3_thumbnail.jpg

Roboter MARVIN3
Foto: A. Dehne

In modernen Teilchenbeschleunigern spielen Roboter eine immer wichtigere Rolle bei der Inspektion und Wartung der Anlagen, um die Arbeitsbedingungen von Technikern und Wissenschaftlern deutlich zu verbessern. Die Teleoperation von Robotern mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologie (VR) und 3D-Benutzerschnittstellen (3DUI) bietet eine schnellere, präzisere und sicherere Möglichkeit zur Teleoperation von Robotern in gefährlichen Umgebungen.

3DUIs müssen jedoch zugänglich, komfortabel, leicht zu erlernen und einfach zu bedienen sein. Daher sind Interaktionstechniken erforderlich, die eine natürliche und direkte Bewegungssteuerung unterstützen. Redirected Walking (RDW) ist eine VR-Bewegungstechnik, die ein freies, natürliches Gehen in begrenzten, realen Räumen ermöglicht, indem sie den Benutzer unmerklich auf Pfade in der realen Welt führt, die sich von denen in der virtuellen Umgebung unterscheiden.

In diesem Projekt integrieren wir RDW-Algorithmen in eine Roboterplattform und evaluieren diesen Aufbau bei einer Wartungsaufgabe in den DESY-Beschleunigertunneln.